Sonntag, 24. April 2016, 17 Uhr

 

Choralkonzert "Es ist das Heil uns kommen her"

 

Ein einziges Lied - in Fassungen verschiedener Komponisten

 

Kammerchor „Cantamus“ (Berleburg) und „maternus-consort“ (Köln)

 

Evang. Stadtkirche Bad Laasphe

 

 

 

(Programmheft unten)

 

Die Kleine Nachtmusik von W. A. Mozart ist weithin bekannt. Aber wie hätte Johann Sebastian Bach diese Melodie vertont, wie hätte sie sich bei Beethoven angehört? Vor knapp 500 Jahren erschien im ersten lutherischen Gesangbuch das schöne Lied „Es ist das Heil uns kommen her“. Auch in der katholischen Osternachtliturgie findet man es bis heute. Eine Vielzahl von Komponisten hat sich von dieser Weise inspirieren lassen, bis hin zu Großmeister Bach, der um diesen Choral zwei Kirchenkantaten schuf.

Im Konzert präsentieren der Kammerchor Cantamus (Bad Berleburg) unter der Leitung von Peter Metzger sowie das maternus-consort aus Köln originale Orgelfassungen, vokale und instrumentale Fassungen des Liedes von der Renaissance bis zur Spätromantik sowie als Rahmung zwei Bachsche Kantatensätze. Ein Ohrenschmaus für alle Musikliebhaber.

Im Konzert wird der über Jahrhunderte währende Wettbewerb von Komponisten erlebbar, aus einer schlichten Melodie ein Maximum an musikalischer Gestaltung werden zu lassen, sei es nun allein zur Ehre Gottes oder um als Musiker bei Zeitgenossen Eindruck zu machen.


Veranstalter: Kulturring Bad Laasphe e.V.

Download
Programmheft A 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.0 KB
Download
"100 Minuten feinste Interpretation"
WP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB