Sonntag, 25. Januar 2015, 17 Uhr

 

Mit Bach durch´s Jahr

 

Oratorium über den Gang und den Sinn des Lebens

aus Kantaten-Einzelsätzen von J. S. Bach

zusammengestellt und bearbeitet von Thomas Heyn

 

Theresa Nelles, Sopran
Damaris Unverzagt, Alt
Thomas Heyn, Bass

maternus-consort (Köln)

 

Rodenkirchen, Alt St. Maternus

 

Download
Programm 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.3 KB

Neues von Joh. Seb. Bach?

 

Jahreszeiten, da denkt man spontan an den Wechsel der Klimaperioden - oder an Joseph Haydn, der dem musikalischen Ausdruck gegeben hat. Aber wäre nicht auch der Lauf des ganzen Lebens eine Komposition wert?
Vor fast 300 Jahren hat Johann Sebastian Bach in Leipzig zu jedem Sonntag des Kirchenjahres mehrere Kantaten komponiert -
zu Advent und Weihnachten, zur Passionszeit, zu Ostern und Pfingsten. Hört man in diese mehrteiligen musikalischen Werke - es sind rund 200 erhalten - hinein, so ergibt sich ein förmliches Gesamtbild des Lebens: von Erwartung und Erfüllung über Wunden und Wunder, hin zu Anfechtungen und Aufgaben.
Der Jahreswechsel hat uns inspiriert, die verschiedenen Stationen der kommenden Zeit (man könnte auch sagen: des ganzen Lebens) einmal in einem Konzert anklingen zu lassen - alleine in der musikalischen Diktion Bachs. So gewinnt man einen Eindruck von der unglaublichen melodischen Vielfalt und Schönheit dieser Werke, die vielen kaum bekannt sind.